Nach mehr als zwei Jahren Planungs- und Bauzeit wurde am 17.09.2023 der neue Anbau an das Gemeindehaus in Korlingen sowie der angrenzende, neu gestaltete Platz an der Labach offiziell eröffnet und durch Pfarrer Stankowitz eingeweiht.
Möglich war die Realisierung durch ELER / EULLE Fördermittel als LEADER-Maßnahme der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Erbeskopf. Insgesamt wurden für beide Projekte Zuwendungen in Höhe 298.723,57 € bewilligt.
Zielsetzung des Projektes ist die Belebung des Gebäudes durch die Symbiose mit einem Mehrgenerationenplatz und somit die Schaffung eines multifunktionalen Treffpunktes.
Das Gemeindehaus ist schon immer Anlaufpunkt für verschiedenste Zielgruppen. Durch den Anbau sind eine Garage als Unterstellmöglichkeit für die Geräte der Gemeinde, ein Abstellraum für Vereine, ein neuer Mehrzweckraum, ein Stuhl- und Tischlager sowie eine überdachte Terrasse entstanden. Hierdurch wurden die Multifunktionalität sowie die Barrierefreiheit des Gebäudes gestärkt und kann generationenübergreifend genutzt werden.
Der Vorplatz ist zu einer attraktiven Begegnungs- und Verweilfläche mit verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten für Jung und Alt umgestaltet worden. Neue Spiel- und Sportgeräte, ein Grillplatz sowie unterschiedlichste Sitzmöglichkeiten führen zu einer deutlichen Inwertsetzung des bestehenden Platzes und fördern das Miteinander von Jung und Alt.
Ortsbürgermeister Damian Marx dankte allen beteiligten Akteuren und betonte insbesondere das Engagement und die Einbringung von Eigenleistungen durch die Korlinger Vereine und Bürger. Bürgermeisterin Nickels gratulierte der Ortsgemeinde zu diesem gelungenen Projekt, das in Zusammenarbeit mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern erfolgreich umgesetzt werden konnte und sich bereits als Ort der generationsübergreifenden Begegnung etabliert hat.
Durch das Engagement der gesamten Ortsgemeinde ist hier ein überörtlich bedeutsames Projekt ganz im Sinne des Mottos der Gemeinde Korlingen entstanden: Gemeinsam. Füreinander. Miteinander.
v. l. Stephanie Nickels (Bürgermeisterin der VG Ruwer), Ralph Biedinger (Ortsbürgermeister Gutweiler), Karl-Heinz Fischer (Landschaftsarchitekt), Lydia Hemmerling (Ortsbürgermeisterin Sommerau), Peter Conen (Architekt), Martin Marx (Beigeordneter OG Korlingen), Damian Marx (Ortsbürgermeister Korlingen)